Sektion Hessen

Gesund altern – auch im Pflegeheim

Gesundheitlich beeinträchtigte, kranke oder pflegebedürftige Menschen in stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen haben Gesundheitspotenziale, die gefördert werden können. Dieser Überzeugung sind die Pflegekassen der AOK und der BAHN-BKK. Gemeinsam mit der Sektion Hessen – DGE e.V. wurden im Bereich Ernährung Module erarbeitet und seit 2017 nun Pflegekräfte wie auch hauswirtschaftliches Personal in hessischen Senioreneinrichtungen in Theorie und Praxis geschult. Um dieses Angebot der Öffentlichkeit vorzustellen, gab es Ende Januar im Gernsheimer Haus Rheinaue ein Pressegespräch mit Pressevertretern, der Pflegedienstleiterin Frau Ciner, den Pflegekassen und der Geschäftsführerin der Sektion Hessen – DGE Frau Dr. Ulrike Kreinhoff.

Im vergangenen Jahr hat das Gernsheimer Alten- und Pflegeheim „Haus Rheinaue“ seine Mitarbeiter entsprechend dem Präventionsgesetz geschult. Finanziert werden die Fortbildungen durch die beiden o.g. Pflegekassen. Diese Schulungen kommen den Bewohnern der Einrichtung zugute. Dabei geht es über die gängige Pflege hinaus um mehr Lebensqualität. Helga Ciner berichtete voller Enthusiasmus von der Umsetzung in ihrem Haus und der positiven Einstellung ihrer Mitarbeiter nach den Fortbildungen.

Mehr zu den Fortbildungen siehe unten stehender Artikel

Weiter lesen (Pressemitteilung AOK)