Experten-Forum Demographischer Wandel in Kassel

Demographischer Wandel: Gesund leben – erfolgreich arbeiten

Expertenforum am 25.06.09 im Regierungspräsidium, Kassel

Die Auswirkungen des Demographischen Wandels bringen verschiedene Veränderungen auf die hessische Landesverwaltung mit sich; dies  war Thema am Expertenforum am 25.06.09 im Regierungspräsidium in Kassel. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die hessische Staatskanzlei. Fast 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren gekommen. Als wesentlicher Aspekt stand die Gesundheit der Beschäftigten im Vordergrund.

Neben Zahlen und Fakten zur Gesundheit älterer Beschäftigter wurden auch Themen wie psychische Gesundheit am Arbeitsplatz, Bewegung und Strategien gesundheitsrelevanter Mitarbeiterführung vorgetragen. Daneben stellte Dr. Ulrike Kreinhoff, Geschäftsführerin der Sektion Hessen – DGE e.V., die Qualitätsstandards Job&fit der DGE vor.

Im Berufsalltag werden neben Kompetenz auch Flexibilität und Belastbarkeit gefordert. Dafür sind eine gute Gesundheit und Wohlbefinden wichtig. Gerade die richtige Ernährung spielt hierbei eine wesentliche Rolle. Betriebe stehen vermehrt in der Verantwortung, ihren Mitarbeitern ein Verpflegungsangebot zu bieten, das den Bedürfnissen einer gesunden, ausgewogenen Ernährung entspricht. Job&Fit hilft auf diesem Weg.